Die IG Detailhandel Schweiz wurde 2006 gegründet. Sie bringt die gemeinsamen Interessen der Schweizer Unternehmen Coop, Denner und Migros in den politischen Meinungsbildungsprozess ein. Die Mitglieder haben sich entschieden, ihre Interessen zum Nutzen der Konsumentinnen und Konsumenten verstärkt zu bündeln und in klar definierten Themenbereichen gemeinsam aufzutreten.
Mehr erfahrenFür manche Konsumentinnen und Konsumenten ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Kaufkriterium; sie sind bereit, für ökologische oder emissionsarme Angebote einen höheren Preis zu bezahlen. Entsprechend versuchen Unternehmen teilweise anhand von green claims, ihre Produkte und Dienstleistungen nachhaltiger darzustellen, als sie tatsächlich sind. Dieses Verhalten nennt sich «green washing».
Mehr erfahrenNach einer 2016 abgeschlossenen Branchenvereinbarung wurde der Verbrauch an Einwegplastiksäcken im Detailhandel drastisch reduziert. Neueste Zahlen zeigen: Im Vergleich zu 2016 wurden im letzten Jahr über 88 Prozent weniger Einwegplastiksäcke verwendet. Auch der Verbrauch an Plastiktragetaschen konnte bedeutend gesenkt werden.
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