22.08.2022
BAK Economics Studie 2022

Im Auftrag der IG Detailhandel hat BAK Economics die Bedeutung des Detailhandels für die Schweizer Volkswirtschaft untersucht.

Der Detailhandel nimmt als Bindeglied zwischen den produzierenden Industrien und den Verbrauchern eine wichtige Funktion im Branchenspektrum der Wirtschaft ein. Neben der Intermediär und Versorgungsfunktion leistet der Detailhandel einen wichtigen Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Leistung der Schweiz und übernimmt darüber hinaus auch eine gesellschaftliche Rolle.

09.03.2022
Philipp Wyss neuer Präsident der IG Detailhandel Schweiz

Coop-CEO Philipp Wyss hat am 7. März das Amt als Präsident der IG Detailhandel angetreten. Er folgt auf Mario Irminger (CEO Denner), der das Präsidium turnusgemäss nach zwei Jahren weitergibt.

09.12.2021
Coop, Migros und Denner beschränken Personenzahl in den Filialen freiwillig

Aufgrund der steigenden Fallzahlen haben die Mitglieder der IG Detailhandel Coop, Migros und Denner entschieden, freiwillige Personenzahlbeschränkungen auf ihren Verkaufsflächen vorzunehmen.

19.03.2020
Detailhandel begrüsst Vorgaben des BAG bezüglich Hygiene und sozialer Distanz

Das BAG hat gestern die Vorschriften zu Hygiene und sozialer Distanz im Detailhandel präzisiert. Die Mitglieder der IG Detailhandel und der Swiss Retail Federation begrüssen die Erläuterungen und setzen die Vorgaben umgehend um, wo dies noch nicht geschehen ist. Sie räumen dem Schutz der Mitarbeitenden und der Sicherstellung der Versorgung oberste Priorität ein. In der Pflicht sind aber auch die Kundinnen und die Kunden.