Notice: session_start() [function.session-start.php]: ps_files_cleanup_dir: opendir(/var/cache/php-sessions) failed: Permission denied (13) in /home/crkommun/www/ig-detailhandel.ch/cms/framework.php on line 45
IG Detailhandel | Schweizer Detailhändler geben Währungsgewinne weiter

19.03.2020
Detailhandel begrüsst Vorgaben des BAG bezüglich Hygiene und sozialer Distanz

Das BAG hat gestern die Vorschriften zu Hygiene und sozialer Distanz im Detailhandel präzisiert. Die Mitglieder der IG Detailhandel und der Swiss Retail Federation begrüssen die Erläuterungen und setzen die Vorgaben umgehend um, wo dies noch nicht geschehen ist. Sie räumen dem Schutz der Mitarbeitenden und der Sicherstellung der Versorgung oberste Priorität ein. In der Pflicht sind aber auch die Kundinnen und die Kunden.

13.03.2020
Coronavirus: Aufrechterhaltung Versorgungsauftrag von Detailhandel und Grosshandel bei möglicher Einberufung von Mitarbeitern in Zivilschutz

Die Detailhandels-, Grosshandels- und Lebensmittelproduktionsbetriebe der Mitglieder der IG Detailhandel und der Swiss Retail Federation haben eine zentrale Versorgungsfunktion in der Schweiz. Die Versorgung des Landes mit lebenswichtigen Gütern und Dienstleistungen ist gemäss Bundesgesetz über die wirtschaft-liche Landesversorgung in erster Linie Sache der Wirtschaft. Insbesondere die Versorgung der Bevölke-rung mit Lebensmitteln und wichtigen Gütern des täglichen Bedarfs ist gerade in Krisenzeiten von elemen-tarer Bedeutung.

12.03.2020
Coronavirus: Aufrechterhaltung Versorgungsauftrag von Detailhandel und Grosshandel im Tessin bei allfälliger Schliessung der Grenze zu Italien

Die Detailhandels-, Grosshandels- und Lebensmittelproduktionsbetriebe der Mitglieder der IG Detailhandel und der Swiss Retail Federation haben eine zentrale Versorgungsfunktion der Bevölkerung mit Lebensmitteln und wichtigen Gütern des täglichen Bedarfs. Die wirtschaftliche Landesversorgung ist gemäss Bundesgesetz über die wirtschaftliche Landesversorgung in erster Linie Sache der Wirtschaft. Insbesondere die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln ist gerade in Krisenzeiten von elementarer Bedeutung.

09.01.2020
Mario Irminger neuer Präsident der IG Detailhandel Schweiz

Denner-CEO Mario Irminger hat auf Anfang Jahr das Amt als Präsident der IG Detailhandel angetreten. Er folgt auf Coop-CEO Joos Sutter, der das Präsidium turnusgemäss nach vier Jahren abgibt.