IG Detailhandel Digitalisierung

IG Detailhandel Digitalisierung

Einleitung

Die Zukunft wird digitaler - das gilt auch für den Schweizer Detailhandel. Dank der Digitalisierung kann er seine Prozesse vereinfachen, effizienter werden und noch besser auf die Konsumentenbedürfnisse abgestimmte Angebote bereitstellen. Aus Sicht der IG Detailhandel ist es deshalb wichtig, dass gesetzliche Regulierungen die digitale Entwicklung nicht übermässig einschränkt. 

Self-Checkout

In Kürze

Die IG Detailhandel lehnt eine Steuer auf Self-Checkout Kassen klar ab. Die vorgeschlagene Steuer ist unverhältnismässig, in der Umsetzung kompliziert und ineffizient. Die Digitalisierung bringt in vielen Branchen Veränderungen und neue Funktionen mit sich. Es ist unklar, weshalb einzig ein Angebot des Detailhandels besteuert werden soll. Die Self-Checkout Kassen erachtet die IG Detailhandel als sinnvolle Ergänzung im Zahlungsangebot, das vielen KundInnen zusagt.


Datenschutzgesetz

In Kürze

Mit ihren Kundenkarten sammeln einige Mitglieder der IG Detailhandel Daten zum Einkaufs- und Konsumverhalten. Beim Umgang mit diesen Daten lassen die IG Detailhandelsmitglieder grösste Vorsicht walten. Über die Datenschutzbestimmungen ihrer Kundenbindungsprogramme geben die Mitglieder der IG Detailhandel transparent Auskunft.