01.04.2021
Positionspapier: Volksinitiative "Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide"

Aus Sicht der IG Detailhandel gehen die Forderungen der Initiative zu weit. Die IG Detailhandel ist aber davon überzeugt, dass in der Schweiz in Bezug auf den Pestizideinsatz und der damit verbundenen Risiken Handlungsbedarf besteht und die bestehenden Instrumente nicht genügen. Die Mitglieder der IG Detailhandel arbeiten deshalb zum einen direkt mit landwirtschaftlichen Organisationen wie Bio Suisse oder IP-SUISSE zusammen, die in ihren Produktionsmethoden ganz auf Pestizide verzichten oder diese nur minimiert verwenden.

01.04.2021
Positionspapier: Volksinitiative "Für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung"

Aus Sicht der IG Detailhandel gehen die Forderungen der Initiative zu weit. Die IG Detailhandel ist aber davon überzeugt, dass in der Schweiz in Bezug auf den Pestizideinsatz und der damit verbundenen Risiken Handlungsbedarf besteht und die bestehenden Instrumente nicht genügen. Die Mitglieder der IG Detailhandel arbeiten deshalb zum einen direkt mit landwirtschaftlichen Organisationen wie Bio Suisse oder IP-SUISSE zusammen, die in ihren Produktionsmethoden ganz auf Pestizide verzichten oder diese nur minimiert verwenden.

12.02.2020
Stellungnahme zum Gasversorgungsgesetz (GasVG)

Die Mitglieder der IG Detailhandel begrüssen als Erdgasverbraucher den Grundsatz der spezialgesetzlichen Regelung der Gasversorgung ausdrücklich und sind überzeugt, dass dies gegenüber der heutigen Situation der richtige Ansatz ist. Wichtig ist aus Sicht der IG Detailhandel dabei, dass das Gasversorgungsgesetz so ausgestaltet wird, dass es Wettbewerb und Innovation konsequent fördert. Vor diesem Hintergrund begrüssen wir insbesondere das im Entwurf vorgesehene Entry-Exit-Modell für den Netzzugang, welches Markteintritte neuer Akteure und damit den Wettbewerb im Gasmarkt fördert.

06.09.2019
Positionspapier: Mikroplastik / gelöste Polymere in Kosmetika und Waschmittel

Die IG Detailhandel anerkennt, dass bisher keine wissenschaftlichen Erkenntnisse über gesundheitsschädigende Auswirkungen von Mikroplastik und gelösten Polymeren bestehen. Sie beobachtet den Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse laufend. Die IG Detailhandel erachtet die Belastung der Umwelt mit Mikroplastik als ein ernstzunehmendes Problem, bei dem Handlungsbedarf besteht.