31.05.2022
Positionspapier: Volksinitiative "Keine Massentierhaltung in der Schweiz"

Im Herbst 2022 stimmt das Volk über die Volksinitiative «Keine Massentierhaltung in der Schweiz» ab. Die Initiative verlangt, dass bis 2050 sämtliche Nutztiere in der Schweiz gemäss den Schweizer Bio-Richtlinien von 2018 gehalten werden. Auch tierische Importprodukte müssten diesem Standard entsprechen. Der Bundesrat wollte der Volksinitiative einen direkten Gegenentwurf gegenüberstellen. Da dieser im Parlament keine Chance hatte, kann sich das Stimmvolk nur zur Initiative äussern.

04.04.2022
Vernehmlassung zur Revision des CO2-Gesetzes

Die Mitglieder der IG Detailhandel engagieren sich bereits seit vielen Jahren für wirkungsvollen Klimaschutz und werden auch in Zukunft ihren Beitrag leisten.

08.03.2022
Vernehmlassung: Teilrevision Umweltschutzgesetz – Schweizer Kreislaufwirtschaft stärken

Die Mitgliederunternehmen der IG Detailhandel (Coop, Denner, Migros) verfolgen bereits heute ambitionierte Ziele bzgl. der Kreislaufschliessung und Ressourceneffizienz. So arbeiten sie beispielsweise laufend daran, Verpackungen zu reduzieren, ökologisch zu optimieren und kreislauffähig zu machen. Auch bieten die Mitglieder der IG Detailhandel vermehrt Mehrweglösungen sowie Miet- und Reparaturservices an.

30.04.2021
Positionspapier: CO2-Gesetz

Die IG Detailhandel begrüsst das CO2-Gesetz als notwendigen Beitrag zur Erreichung des Pariser Abkommens, zu dem sich die Schweiz verpflichtet hat. Das Referendum verzögert die Umsetzung dieser Strategie unnötig.