14.03.2024
Positionspapier: Senkung der Wertfreigrenze

Der IG Detailhandel geht die vorgeschlagene Senkung der MWST-Wertfreigrenze auf 150 Schweizer Franken nicht weit genug. Wir fordern eine Senkung der Grenze auf 50 Franken, was ungefähr der deutschen Bagatellgrenze entsprechen würde.

21.12.2023
Stellungnahme: Flugtransporte bei Lebensmitteln deklarieren

Die Mitglieder der IG Detailhandel Schweiz engagieren sich alle seit Jahren für den Klimaschutz, haben ambitionierte Klimastrategien und setzen bereits heute teilweise auf die Deklaration von Flugwaren, auf freiwilliger Basis.

12.12.2023
Vernehmlassung: Änderung der Verordnung über tierische Nebenprodukte

Die Mitglieder der IG Detailhandel, Migros, Coop und Denner, verkaufen nicht nur Fleisch, sondern zählen auch die grössten Fleischverarbeitungsbetriebe der Schweiz zu ihren Unternehmensgruppen. Die Wiedereinführung der Verfütterung verarbeiteter tierischer Eiweisse ist unter dem Aspekt des Ressourcenschutzes, der Nachhaltigkeit und der Umwelt grundsätzlich zu begrüssen, weil sich damit Kreisläufe schliessen, der Inlandanteil an Futtermittel steigern und Futtermittelimporte (insbesondere Soja) reduzieren lassen.

25.04.2023
Positionspapier: Indirekter Gegenvorschlag Gletscher-Initiative

Am 18. Juni 2023 stimmt das Volk über den indirekten Gegenvorschlag zur Volksinitiative «Für ein gesundes Klima (Gletscher-Initiative)» ab. Der indirekte Gegenvorschlag wurde vom Parlament verabschiedet und verlangt unter anderem die Verankerung eines Netto-Null-Ziels bis 2050 inkl. sektorenspezifischen Zwischenzielen auf Gesetzesstufe. Auf ein explizites Fossilverbot wird derweil verzichtet. Weiter nimmt der indirekte Gegenvorschlag diverse Förderprogramme für den Heizungsersatz, neuartige Technologien und Prozesse sowie für die die Steigerung der Energieeffizienz auf.