Im Parlament

Die IG Detailhandel beobachtet und begleitet die Sessionen im Hinblick auf detailhandelsrelevante Geschäfte.

17.308 Kt. Iv. NE: Für ein Bundesgesetz über zuckerhaltige Produkte und für einen beschränkten Zugang zu Nahrungsmitteln mit hohem Energiegehalt
Standesinitiative nicht zielführend

Die Standesinitiative des Kantons Neuenburg fordert die Bundesversammlung auf, die Einführung einer Zuckersteuer auf zuckerhaltige Produkte einzuführen. Die Einnahmen dieser Steuern sollten zu Präventionszwecken eingesetzt werden. Der Ständerat hat sich in der Sitzung vom 06.03.2018 gegen eine Zuckersteuer ausgesprochen und die Vorlage klar abgelehnt. Die IG Detailhandel begrüsst diesen Entscheid.

16.301 Kt. Iv. SH: Bekämpfung der Hochpreisinsel Schweiz
Die IG Detailhandel unterstützt Massnahmen gegen Schweiz-Zuschläge

Die Standesinitiative fordert Massnahmen, damit ausländische Lieferanten bei Lieferungen in die Schweiz keine ungerechtfertigten Importpreiszuschläge erheben können. Nachdem der Nationalrat die Vorlage abgelehnt hatte, wir sie in der Frühjahrssession nun vom Ständerat behandelt. Die IG Detailhandel unterstützt sämtliche Massnahmen, die zum Ziel haben, die Hochpreisinsel zu bekämpfen und befürwortet die Standesinitiative.

Initiative PDF
Konzernverantwortungsinitiative

Die Forderungen der Initianten gehen Erachtens der IG Detailhandel zu weit. Dennoch greift die Initiative ein wichtiges ethisches Thema auf. In der Zusammenarbeit mit ihren Lieferanten im Ausland setzen sich die Mitglieder der IG Detailhandel seit langem für eine nachhaltige Beschaffung entlang der gesamten Wertschöpfungskette und für sozialverträgliche Arbeitsbedingungen ein. Die Mitgliedfirmen setzen dabei zum Beispiel seit über 20 Jahren auf den Sozialstandard der Business Social Compliance Initiative (amfori BSCI).

06.09.2019
Positionspapier: Mikroplastik / gelöste Polymere in Kosmetika und Waschmittel

Die IG Detailhandel anerkennt, dass bisher keine wissenschaftlichen Erkenntnisse über gesundheitsschädigende Auswirkungen von Mikroplastik und gelösten Polymeren bestehen. Sie beobachtet den Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse laufend. Die IG Detailhandel erachtet die Belastung der Umwelt mit Mikroplastik als ein ernstzunehmendes Problem, bei dem Handlungsbedarf besteht.

26.08.2019
Vernehmlassung: Projekt Stretto 3; Revision Verordnungsrecht

Das Lebensmittelrecht ist für die Mitglieder der IG Detailhandel bei ihrer täglichen Arbeit im Interesse der Konsumentinnen und Konsumenten von grosser Bedeutung. Sowohl bei der Beschaffung, als auch im Verkauf und in den eigenen Produktionsbetrieben sind wir auf praktikable, möglichst eindeutige Regelungen angewiesen.

18.06.2019
Positionspapier: Nutri-Score

Grundsätzlich erachtet die IG Detailhandel sämtliche Informationen, die den KonsumentInnen eine informierte Wahl ermöglichen, als sinnvoll. Dementsprechend setzten die Mitglieder der IG Detailhandel auf Produktinformationen, nicht aber auf Produktbewertungen wie das bei Kennzeichnungssystemen wie Nutri-Score der Fall ist. Seit vielen Jahren setzten sich die Mitglieder der IG Detailhandel für transparente Nährwertinformation ein und tragen mit diversen kommunikativen Massnahmen zur Aufklärung der Bevölkerung über eine gesunde Ernährung bei.

Vernehmlassung: Sauberkeitsrappen

Als Interessensvertretung der grossen Detailhandelsunternehmen ist die IG Detailhandel Schweiz an einer nachhaltigen und wirksamen Umweltpolitik interessiert. Die IG Detailhandel Schweiz lehnt jedoch die Einführung eines Sauberkeitsrappens und die damit einhergehende Änderung des Abfallreglements sowie den damit zusammenhängenden Kredit in der Höhe von 1.4 Mio. Franken ab. Der Sauberkeitsrappen steht im Widerspruch zu den Vorgaben des Bundesgerichts. So verletzt er u.a. das Gebot der Rechtsgleichheit und weist keine Lenkungswirkung auf das Abfallaufkommen auf.