Im Parlament

Die IG Detailhandel beobachtet und begleitet die Sessionen im Hinblick auf detailhandelsrelevante Geschäfte.

17.308 Kt. Iv. NE: Für ein Bundesgesetz über zuckerhaltige Produkte und für einen beschränkten Zugang zu Nahrungsmitteln mit hohem Energiegehalt
Standesinitiative nicht zielführend

Die Standesinitiative des Kantons Neuenburg fordert die Bundesversammlung auf, die Einführung einer Zuckersteuer auf zuckerhaltige Produkte einzuführen. Die Einnahmen dieser Steuern sollten zu Präventionszwecken eingesetzt werden. Der Ständerat hat sich in der Sitzung vom 06.03.2018 gegen eine Zuckersteuer ausgesprochen und die Vorlage klar abgelehnt. Die IG Detailhandel begrüsst diesen Entscheid.

16.301 Kt. Iv. SH: Bekämpfung der Hochpreisinsel Schweiz
Die IG Detailhandel unterstützt Massnahmen gegen Schweiz-Zuschläge

Die Standesinitiative fordert Massnahmen, damit ausländische Lieferanten bei Lieferungen in die Schweiz keine ungerechtfertigten Importpreiszuschläge erheben können. Nachdem der Nationalrat die Vorlage abgelehnt hatte, wir sie in der Frühjahrssession nun vom Ständerat behandelt. Die IG Detailhandel unterstützt sämtliche Massnahmen, die zum Ziel haben, die Hochpreisinsel zu bekämpfen und befürwortet die Standesinitiative.

Initiative PDF
Konzernverantwortungsinitiative

Die Forderungen der Initianten gehen Erachtens der IG Detailhandel zu weit. Dennoch greift die Initiative ein wichtiges ethisches Thema auf. In der Zusammenarbeit mit ihren Lieferanten im Ausland setzen sich die Mitglieder der IG Detailhandel seit langem für eine nachhaltige Beschaffung entlang der gesamten Wertschöpfungskette und für sozialverträgliche Arbeitsbedingungen ein. Die Mitgliedfirmen setzen dabei zum Beispiel seit über 20 Jahren auf den Sozialstandard der Business Social Compliance Initiative (amfori BSCI).

26.04.2019
Positionspapier: Steuerreform und AHV-Finanzierung (STAF)

Die IG Detailhandel unterstützt die AHV-Steuer-Vorlage (STAF). Die internationale Akzeptanz der Unternehmensbesteuerung in der Schweiz ist für den Wirtschaftsstandort Schweiz von zentraler Bedeutung. Der steuerrechtliche Teil der Vorlage gibt diesbezüglich aus Sicht der IG Detailhandel geeignete Rahmenbedingungen für die Weiterentwicklung der kantonalen Steuersysteme vor.

05.03.2019
Vernehmlassung: Agrarpolitik ab 2022 (AP22+)

Die Interessengemeinschaft Detailhandel Schweiz hat ein grosses Interesse an einer Agrarpolitik, die auf eine nachhaltige und marktorientierte sowie preislich konkurrenzfähige Landwirtschaft fokussiert. Die IG Detailhandel unterstützt daher den Bundesrat darin, ab 2022 eine weitere agrarpolitische Reformetappe durchzuführen.

19.12.2018
Positionspapier: Ernährungsphysiologisch kritische Nährstoffe

Die IG Detailhandel engagiert sich dafür, den Konsum von ernährungsphysiologisch kritischen Nährstoffen zu reduzieren. Sie setzt zu diesem Zweck auf den erfolgreichen Ansatz freiwilliger Massnahmen und unterstützt wirkungsvolle Sensibilisierungsarbeit zur Förderung einer gesunden Ernährung.

10.12.2018
Positionspapier: Neue Pflanzenzüchtungsmethoden

Die IG Detailhandel Schweiz verfolgt die Forschung zu den neuen Züchtungsmethoden aufmerksam. Sie anerkennt deren Nachhaltigkeitspotential (Food Losses, Resistenzen), aber auch deren allfällige Risiken. Aus Sicht der IG Detailhandel ist es bei der Beurteilung wichtig, Methoden mit artfremder Genübertragung und solche ohne artfremder Genübertragung zu unterscheiden. Dass die Ergebnisse, die mit den neuen Methoden erzielt werden können, zudem natürlich auftretenden Mutationen entsprechen, muss ebenfalls berücksichtigt werden. Nicht dieser Ansicht ist der europäische Gerichtshof, der Ende Juli 2018 sämtliche neuen Methoden als Gentechnik klassifizierte.